Fliegenfischen in Metelen – Der Anfang ist gemacht…

Heute haben wir hier in Metelen den ersten Wurftreff für Fliegenfischer und angehende Fliegenfischer abgehalten. Von 14:00 Uhr an gab es die Möglichkeit mal ein paar Dinge mit der Fliegenrute auszuprobieren. Gut, es waren keine echten Völkerwanderungen, aber immerhin fanden vier Jugendliche und zwei Senioren – die beiden schon mit der Fliegenrute vertraut sind – den Weg zum Sportplatz an der Leerer Straße.

Wir haben uns zuerst ein wenig mit grundsätzlichen Dingen rund um’s Fliegenfischen beschäftigt bevor es an die ersten Würfe ging. Dabei hat uns der Wind doch ordentlich in die Schnüre gepackt, so dass es nicht immer so ganz einfach war, die Würfe auch wirklich durchzuführen, aber wir hatten unseren Spaß dabei und am Wasser kann uns eine solche Situation ja auch immer begegnen.

Auf jeden Fall können die Jungs vom Wurftreff – Frauen waren heute nicht dabei –jetzt den perfekten „Wurf auf der Linie“, sie können die „Herr Lehrer ich weiß was“-Technik anwenden. Sie wissen was Fliegenfischen mit Spagetti zu tun hat und ihnen ist auch klar wieso der „Apfel-vom-Stecken-Wurf“ eine Bedeutung für das Angeln hat… was das alles ist?

Na unsere Geheimnisse vom Wurftreff… 😉

Weil das alles so nett war werden wir den Wurftreff bestimmt nochmal wiederholen. Ich denke mal so passend vor der Ferienzeit. Ich zähle dann auf die erfahrenen Fliegenfischer und hoffe, dass ihr uns eure Tricks mal verratet und euer Gerät vorführt, denn das ist ja immer so schön bei der Fliegenfischerei: jeder macht es auf seine Art und jeder hat irgendwie recht damit…

Davor gibt es noch den Einsteigerkurs für das Fliegenfischen. Der findet am 14. und 15. Mai hier in Metelen statt. Wir werden je nach Wetterlage den Leerer Sportplatz oder eine windgeschützte Ecke an der Mühle in Metelen nutzen. Für diesen Kurs werden maximal fünf Teilnehmer zugelassen. Seit heute gibt es nur noch zwei freie Plätze … eine verbindliche Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Wer Interesse hat erreicht mich unter 02556 / 1694.

Gruß + Petri Heil
Euer Erwin