ASV Metelen

Herzlich Willkommen beim ASV Metelen 1962 e.V.

In den folgenden Zeilen wollen wir unseren Verein vorstellen und einen kleinen Überblick über unsere Tätigkeiten und Ziele geben. Alles Aktuelle und Neuigkeiten rund um den ASV findet ihr auf der Startseite!

Der ASV Metelen wurde im Jahr 1962 von 10 Anglern gegründet, 10 Jahre später wurde die Jugendgruppe ins Leben gerufen. Aktuell gehören 271 Mitglieder dem Verein an, wovon etwa 100 Mitglieder der Jugendgruppe angehören. Die Alterspyramide zeigt, dass sämtliche Jahrgänge wie auch einige Frauen und Mädchen im Verein vertreten sind.

Wir bewirtschaften insgesamt 3 Gewässer, den Waldsee, einen Feuerlöschteich und die Vechte. Der Waldsee ist ein etwa 2 ha großer Sandsee, der einen guten Karpfenbestand vorweist. Hier findet auch unser jährliches Pokalangeln statt. Er liegt an der Bundesstraße 70 Richtung Steinfurt, etwa 4 km außerhalb von Metelen. Der Feuerlöschteich im Industriegebiet ist ein kleiner Teich mit einem sehr guten Kleinfischbestand. Unsere Jungangler haben hier die Möglichkeit, ganzjährig ihre eigenen Erfahrungen mit der Angel zu sammeln. Einige Gemeinschaftsangeln der Jugendlichen werden hier ausgetragen. Zu finden ist er im Industriegebiet hinter dem Zeltverleih Pöhlker. Unser flächenmäßig größtes Gewässer ist die Vechte. Die Vechte weist einen sehr artenreichen Fischbestand auf, der sich seit dem großen Fischsterben im Jahr 2005 wieder sehr gut erholt hat. Sie durchfließt die Gemeinde Metelen von der Grenze Schöppingen/Metelen bis zur Grenze Metelen/Langenhorst. Die Vechte ist sehr fischartenreich. Angefangen von A wie Aal bis hin zu Z wie Zwergstichlingen sind sämtliche Fische in der Vechte zu finden und zu fangen.

Durch die Vechte ist im Jahre 1996 auch die E.S.M Vechtegemeinschaft ins Leben gerufen worden. Einige Jahre später ist die E.S.M. durch weitere Vechte-Anlieger erweitert worden und somit entstand  die „offene Vechte“: Nun sind neben Eggerode, Schöppingen und Metelen auch Langenhorst und Wettringen in der „Vechtegemeinschaft“. Neben der Vechtegemeinschaft sind wir auch Mitglied der Anglergemeinschaft Westmünsterland (AGW), Mitglied im Landessportbund, Kreissportbund, im Verband deutscher Sportfischer und auch Mitglied im Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V.

Wir unterhalten aber auch eine Freundschaft zu unseren Anglerfreunden in Chateaurenard, der Partnergemeinde Metelens. Soweit es uns möglich ist, findet einmal jährlich ein freundschaftlicher Austausch statt. Zuletzt waren die Metelener Petrijünger zum 15-jährigen Bestehen der Freundschaft im September 2004 und zum Comice Agricole, einem landwirtschaftlichen Volksfest, im September 2006 in Frankreich zu Gast.

Zu unseren Zielen gehört neben der Hege und Pflege der Gewässer insbesondere die Jugendarbeit. Wir bilden jährlich Jungangler und selbstverständlich auch erwachsene Angler aus, damit diese die Fischereischeinprüfung mit Erfolg ablegen können. Die Jungangler treffen sich regelmäßig in einem Raum im Bürgerhaus, um gemeinsam Angelgerät zu basteln oder auch einfach nur gesellig zusammen zu sitzen und sich über die neuesten Fänge und Angeltechniken zu informieren. Es werden aber auch Weiterbildungen für Jedermann angeboten. So finden beispielsweise Unterrichtseinheiten zum Fliegenfischen statt.

Unsere Jugendgruppe hat im Jahre 2004 einen Gewässerlehrpfad mitgestaltet und an der Vechte aufgestellt, so dass jeder Spaziergänger über das Leben am und unter Wasser informiert wird. Leider musste dieser Lehrpfad zwischenzeitlich wieder deinstalliert werden, da er dem Vandalismus zum Opfer gefallen ist. Zurzeit befindet er sich in der Renovierung.

Aber es wird auch an die gehandicapten Freunde der Angelei gedacht. So wurden in den Jahren 2005 und 2006 am Waldsee zwei behindertengerechte Angelstege geschaffen, die allen Mitgliedern des Vereins zur Verfügung stehen und sich großer Beliebtheit erfreuen.

Leider steht uns kein eigenes Vereinsheim zur Verfügung, aber die Planungen gehen schon seit Längerem in diese Richtung. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Wir sind für neue Mitglieder und Förderer jederzeit offen. Die aktuellen Aufnahmebedingungen und Kosten für eine Mitgliedschaft finden sie hier.

Selbstverständlich steht Ihnen der Vorstand jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Sie können uns auch gern eine e-mail schicken, falls sie Interesse am ASV Metelen gefunden haben. Im ASV Metelen ist Jeder herzlich willkommen.

Wir hoffen, Ihnen hat unser Porträt gefallen und würden uns freuen Sie als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.