Fischerprüfung 2015 – Was bitte schön ist denn ein Schlammpeitzger?

Von Erwin Rießle2015-12-09 16.39.24

Am vergangenen Mittwoch (09.12.2015) war es so weit, 10 Anwärter auf den Fischereischein konnten vor der Unteren Fischereibehörde in Steinfurt ihr Können unter Beweis stellen.

In den zurückliegenden drei Monaten fand der Vorbereitungskurs auf die Fischerprüfung wöchentlich statt.

Die Teilnehmer wurden auf den theoretischen Teil der Prüfung in den Fächern Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Natur- und Tierschutz, Gerätekunde und Gesetzeskunde vorbereitet. Ihr Wissen hierzu mussten sie dann am Prüfungstag mit der Beantwortung von 60 Fragen zu allen Themengebieten unter Beweis stellen.

Sowohl die Spezielle Fischkunde als auch die Gerätekunde wurden zusätzlich in einem praktischen Teil geprüft. Es mussten 6 zufällig ausgewählte Fischarten sicher angesprochen werden. „Nicht unbedingt die leichteste Übung, denn es finden sich darunter auch Arten, die deutlich außerhalb des Interesses der Anglerfischerei liegen. Wer kennt schon eine Kesslergrundel oder den Schlammpeitzger? Danach mussten die Prüflinge aus 10 typischen Gerätekombinationen eine von den Prüfern vorgegebene Kombination waidgerecht zusammenstellen.

„Das ist ganz besonders für diejenigen eine große Herausforderung, die noch nie geangelt haben.“ so Erwin Rießle. Aber letztendlich haben alle Prüflinge mit Bravour bestanden. So ist auch jedes Mal das erklärte Ziel.

Der ASV gratuliert nochmals allen Teilnehmern des Herbstkurses 2015 zur bestandenen Fischerprüfung und wünscht allzeit Petri Heil.