Wieder gute Stimmung beim Fettmarkt

Auch in diesem Jahr hat sich der ASV Metelen wieder am traditionellen Metelener Fettmarkt beteiligt. Den Aufschlag hierzu machte am Donnerstag das Schlachten und Einlegen der Forellen. „Inzwischen sind wir ein eingespieltes Team“ berichtet Maik Blomberg direkt von der Schlachtband. Und tatsächlich sieht man den Mitgliedern an, dass sie ihr Handwerk beherschen. „Wer lernen möchte, wie man schnell Fische säubert, der sollte zu dieser jährlichen „Veranstaltung“ vorbeikommen und mithelfen“ erzählt Daniel Woltering vom exklusiven Angebot einer Lehrstunde. Nach dem Schlachten wurden die Fische in Salzlake eingelegt, ehe sie am Freitag im Räucherschrank veredelt wurden. Am Samstag wurde noch schnell der Verkaufsstand aufgebaut, und schon konnte der ASV am bunten Markttreiben auf dem Sendplatz mitmischen. Das Angebot wurde auch in diesem Jahr um Champignons erweitert. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei kaltem Wetter doch lieber warm gegessen wird“ erklärt Ingo Kottig das Angebot. Und er sollte Recht behalten. Die Champignons waren schneller verkauft, als die geräucherten Forellen. Neben der ganzen Arbeit kam die Geselligkeit natürlich nicht zu kurz. Die Helfer hatten wieder mal eine Menge Spaß, so dass der ganze Aufwand und die Zeit sprichwörtlich wie im Fluge vergangen sind.

Wer jetzt Lust bekommen hat auch einmal dabei zu sein, der hat im nächsten Jahr erneut die Chance dazu. Bilder rund um den diesjährigen Fettmarkt findet ihr hier!