Fischerprüfung bestanden

Am vergangenen Montag haben wieder 10 Teilnehmer des vom Angelsportverein Metelen 1962 e.V. durchgeführten Angelkurses ihr Können vor der Unteren Fischereibehörde beim Kreis Steinfurt unter Beweis gestellt.
Sie wurden in einem theoretischen Teil in den Fächern Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Natur- und Tierschutz, Gerätekunde und auch im Bereich der Gesetzeskunde mit einem Fragenkatalog auf ihren Wissensstand geprüft.
Wer diesen Test bestanden hatte, der musste 6 Bildkarten aus einem Pool von 42 Abbildungen von Fischen und Krebsen ziehen und die abgebildeten Tiere mit dem richtigen Namen ansprechen, bevor es dann mit der praktischen Geräteprüfung weiterging.
In der praktischen Geräteprüfung wird ein Zielfisch und eine Angelmethode vorgegeben und der Prüfling muss dann aus einer Vielzahl von Angeln und Zubehör die passende Auswahl treffen.
Zur Freude des Ausbilders Erwin Rießle haben alle 10 Teilnehmer diesen Prüfungsparcours mit vollem Erfolg bestanden. Es darf folgenden neuen Petri Jüngern gratuliert werden:
Wilhelm Rößmann, Simon Rößmann, Michael Hüning, Klaus Geisler, Tim Duesmann-Artmann, Marius Klockenkemper, Uwe Hüning, André Schaar, Jason Buss, Gerrit Telgmann
„Das war bis jetzt mein bester Kurs. Nicht weil alle bestanden haben, das gibt es schon mal öfters, aber dass wirklich alle mit so viel Engagement dabei sind, das habe ich so noch nie gesehen.“, so Rießle voller Freude und weiter „Alle haben hart dafür gearbeitet und es auch wirklich verdient zu bestehen.“
Im Nachgang zur bestandenen Prüfung fand dann beim Vereinswirt Heiner Pieper auch die obligatorische Nachbesprechung statt. Auf die Frage von Erwin Rießle an seine ehemaligen Kursteilnehmer „Was macht ihr denn jetzt an den kommenden Donnerstagen wo der Kurs vorbei ist?“ kam unisono als Antwort „Angeln“.
Na dann viel Petri Heil, auch von unserer Zeitung.

Beigefügtes Bild zeigt die Prüfungsteilnehmer (Simon Rößmann fehlt) mit Ausbilder Erwin Rießle im Hof der Gaststätte Lampen Pieper.