ESM Vorstände im Gedankenaustausch

Am letzen Mittwoch trafen sich in der Gaststätte Winter in Eggerode die Vorstände von den Angelvereinen Eggerode, Schöppingen und Metelen zum jährlichen Erfahrungsaustausch. Begrüßt wurden die Angelfreunde von Bernhard Heinker, den zweiten Vorsitzenden vom ASV Eggerode e.V.
Dieses Jahr richtete der ASV Eggerode das Treffen aus und fungierte als Gastgeber. Neben Projekten in der Jugendarbeit, beispielweise die gemeinsame Angelveranstaltungen, stehen dieses Jahr auch Naturschutzmaßnamen im Vordergrund. So begannen die Gewässerwarte der ESM im Herbst des vergangenen Jahres mit Unterstützung des Landesfischereiverband Westfalen – Lippe die Vechte dahingehend zu untersuchen, ob der Edelkrebs wieder ausgesetzt werden kann.
Hierzu waren langwierige und zeitaufwendige Untersuchungen erforderlich. Beispielsweise wurden in den Herbstmonaten Reusen in der Vechte ausgebracht um festzustellen ob irgendwelche Krebsbestände noch vorhanden sind.
Unter den Flusskrebsarten Europas nahm der Edelkrebs, auch Europäischer Flusskrebs genannt, früher aufgrund seiner Größe, des häufigen Vorkommens und der fischereilichen Bedeutung eine herausragende Stellung ein. Die unermesslichen Edelkrebsbestände vergangener Jahrhunderte verschwanden aber nach und nach durch Gewässerverschmutzungen, Ausbaumaßnahmen und die Einschleppung der Krebspest, einer tödlichen Seuche.
Nunmehr werden die Gewässerwarte der Vereine in den nächsten Wochen den Edelkrebs in der Vechte aussetzen. Auch in diesem ehrgeizigen Projekt werden die Jugendlichen der drei Anglerveine eingebunden.
2008 wurde die Satzung der ESM um eine Präambel erweitert, welche die Zuständigkeiten der einzelnen Vereine regelt. Wolfgang Wenzel vom Hechtclub Schöppingen wies darauf hin, das durch die neue Präambel in der Satzung der ESM nunmehr jeder Verein für seinen Abschnitt der Vechte selbstverantwortlich ist. Das setzt aber auch weiterhin eine offene und vertrauensfördernde Zusammenarbeit der Vorstände voraus.
Weiterhin berichteten die Vorstandsmitglieder von Erfahrungen an den einzelnen Gewässerstrecken. Durch den Austausch von Gastkarten mit dem Angelverein Borghorst wurde die Gewässerpalette für die Mitglieder der ESM um drei weitere Gewässer erweitert. Der nächste Meinungsaustausch ist im Herbst 2008 geplant.
Bericht: Johann Bar/ASV Eggerode