Jungfischer-Konzept zeigt Wirkung

Jahresbilanz 2006 fällt positiv aus

Metelen – „Es war insgesamt ein ruhiges Jahr für den Verein“, zog Kurt Rave, Gewässerwart des Angelsportvereins (ASV), Bilanz vom Anglerjahr 2006. Ganz zur Freude der mehr als hundert Angelsportler, die sich zur Generalversammlung in der Gaststätte Lampen Pieper eingefunden hatten. Acht Arbeitseinsätze standen im vergangenen Jahr auf dem Terminplan der Angler, für die insgesamt 120 Sportfischer mehr als 800 Stunden ihrer Freizeit investierten, um auch weiterhin das ökologische Gleichgewicht der Metelener Gewässer zu erhalten. Jedoch sei die Beteiligung der Mitglieder bei den Arbeitseinsätzen in der Angelsaison 2007 durchaus noch steigerbar, bemerkte Rave. Denn immerhin müssten immer noch Teile der Sturmschäden beseitigt werden. Damit in Zukunft der Wurm am Haken weiterhin schuppige Gesellschaft unter Wasser bekommt, wurde ein neuer Fischbesatz in Höhe von 3000 Euro in die Vereinsgewässer eingesetzt.
„Die Bilanz der Jungfischer ist durchweg positiv“, konnte Jugendwart Oliver Ewering den Seniorenfischern stolz verkünden. Nicht nur eine reguläre Teilnahme an den verschiedensten Aktionen des Vereins sei zu verzeichnen, sondern auch eine erfolgreiche Prüfungsbilanz von 22 bestandenen Sportfischereischeinprüfungen. Und der Gewinn von elf neuen Mitgliedern für die Jugendgruppe sei ein weiteres Indiz dafür, dass das Vereinskonzept für Jungfischer seine Wirkung nicht verfehlte.
„Die Vechte verbindet uns alle“, berichtete Daniel Woltering, der zweite Vorsitzende des ASV Metelen, über seine Treffen mit den Vertretern der regionalen Fischereiverbände aus Niedersachsen und den Niederlanden. „Vielleicht können wir ein kleines Wochenend-Zeltlager organisieren“, erläuterte Woltering seine Pläne zum Treffen der Anglergemeinschaft Westmünsterland am Dortmund-Ems-Kanal. Er will auch die Angelfreunde aus der französischen Partnergemeinde Chateaurenard einladen.
Ein neues Design und ein überarbeitetes Layout seien nach viel Programmierarbeit auf der Vereinshomepage zu sehen, so Daniel Woltering, der dafür Florian Klockenkemper und Margret Sprickmann-Kerkering ehrte. >> www. asv-metelen.de
Quelle: Münstersche Zeitung/Fabian Schöpke