50 Jahre ASV-Angler feiern rauschendes Jubiläumsfest

Bereits seit 50 Jahren besteht der Angelsportverein Metelen (ASV). Dieses Jubiläum nahmen die Angler am diesem Wochenende zum Anlass mit Freunden und den Nachbarvereinen am Mühlengelände zu feiern.

Nachdem am Morgen und Nachmittag schon einige Aktivitäten wie das Damenangeln an der Vechte stattfanden, eröffnete Vorsitzender Harald Langenhorst am Abend den offiziellen Teil des Jubiläums. Nach der Begrüßung der Gäste blickte er auf den Anfang des Vereins zurück: „Damals wollte man durch den Verein mehr Menschen die Möglichkeit geben, in der Vechte zu fischen.“

Angler als Naturschützer
Heute steht bei den über 300 Mitgliedern noch weit mehr auf dem Programm. Neben dem Befischen der Vechte und des Waldsees, wird dafür gesorgt die Besatzdichte der Gewässer zu sichern und die Natur zu schützen. Für das Engagement, das nötig war um den Verein zu dem zu machen, was er heute ist, ernannte Harald Langehorst Theo Bülters und Helmut Brüning, die beide lange Zeit im Vorstand tätig waren, zu Ehrenmitgliedern. Außerdem wurde auch Harald Langenhorst zum Ehrenmitglied ernannt.

Pastor Thomas Stapper richtete die Grüße der katholischen Kirchengeminde aus und Imke Philipps hob besonders die Verbindung von Kirche und Anglern durch den heiligen Petrus hervor, der vom Fischer zum Menschenfischer wurde. Auch Helmut Brüning in seiner Funktion als Bürgermeister gratulierte herzlich und dankte dem Verein für die Repräsentation der Gemeinde in der Umgebung und für ihre Arbeit im Sinne der Natur und der Jugend.

Französische Gratulation
Zu guter Letzt gratulierten auch die französischen Gäste durch den Vorsitzenden des Vereins in Chateau-Renard Jean-Francois Plaisance den Metelenern, und bedankte sich für die Einladung und die langjährige Freundschaft zwischen beiden Vereinen.

Gegen 21 Uhr folgte ein weiterer Teil des Programms. Die Gewinner des Pokalangelns des Vereins wurden ihre Pokale übergeben, die siegreichen Frauen konnten sich über Präsente freuen, die Gewinner bei der Fisch-Schätzaktion wurden bekannt gegeben und zu guter Letzt wurden die Lose gezogen.

Bei den Senioren gingen die Pokale an Reiner Schäfer, der mit 7,6 kg gefangenem Fisch den ersten Platz belegte, gefolgt von Dietmar Eilhard mit 3,2 kg und Michael Mai mit 3 kg. Außerdem konnte sich Oliver Ewering den Titel des Kaisers erkämpfen. Für den schwersten gefangenen Fisch mit 650g beim Pokalangeln wurde Mark Wessling ausgezeichnet.

Doppelte Auszeichnung
Bei den Junioren konnte sich Patrick Krude gleich zwei Titel „angeln“. Er wurde Kaiser und belegte außerdem den ersten Platz beim Pokalangeln gefolgt von Linus Hüning und Marius Kock. Auch bei den Damen wurden am Morgen Fische gefangen. Die meisten zog dabei Nicole Ahlers an Land, gefolgt von Doris Faber und Jennifer Roling. Bevor letztendlich die Preise aus der Tombola den Losnummern zugelost wurden, gab Harald Langenhorst das Ergebnis beim Fisch-Schätzen bekannt. Im Laufe des Abends konnten alle Gäste einen Tipp abgeben, wie schwer der Karpfen auf einem Foto war.

Dimitri Bückers und Jenny Zurich lagen mit 14,3 kg letztendlich beide richtig. Per Münzwurf wurde schließlich entschieden, wer sich den ersten Platz sichert. So landete Zurich auf Platz 1, gefolgt von Dimitri Bückers und Heinz Strukamp. Danach startete die große Party. Bei guter Musik wurde viel gelacht und getanzt und so der Jubiläumsabend gemütlich ausklingen lassen.

Quelle: Münstersche Zeitung/Johanna Buss