Einen Anhänger voll Unrat aus der Vechte gefischt

„Nach jeder Veranstaltung wieder“! So könnte das Motto für die Säuberungsaktion des ASV in der Vechte lauten. Bereits zum dritten Mal in einem Jahr haben sich einige Mitglieder des ASV Metelen Ende August daran gemacht, Gegenstände aus der Vechte zu fischen. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei Großveranstaltungen rund um Plagemanns Mühle regelmäßig Fahrräder, Mülleimer, Bänke, Einkaufswagen etc. in der Vechte landen“, teilt ein ASV-Mitglied mit. Auch auf dem weiteren Weg flussauf bis zur ehemaligen Schwimmhalle gab es Einiges, was nicht in den natürlichen Flusslauf gehört. So wurden Absperrbarken, Signalleuchten, Kunststoffstühle, Verkehrsschilder, eine Badewanne und eine Reihe säuberlich abgelegter Zaunpfosten im Wasser vorgefunden. Warum diese Gegenstände regelmäßig in der Vechte zu finden sind, darüber können die Petrijünger nur rätseln. „Immerhin ist das Wasser nicht mehr ganz so kalt wie im Mai“, sagte der zweite Vorsitzende Daniel Woltering nach getaner Arbeit mit einem Augenzwinkern.

Hier geht´s zu den Bildern!