Jugend ist stark dabei

Immer bei den Arbeitseinsätzen, aktiv bei vielen Aktivitäten und auch noch erfolgreich mit der Rute. So präsentiert sich beim Angelverein Metelen besonders die Jugend.
Für den vorbildlichen Einsatz von fünf Jugendlichen, die im letzten Jahr alle Arbeitseinsätze besucht haben gab es deshalb vom Vorstand ein Präsent, auch als Ansporn für die Erwachsenen sich ähnlich viel einzusetzen.

Und auch beim Fotowettbewerb, deren Sieger auf der Generalversammlung gekürt wurden, war die Jugend stark vertreten. Vier von sieben prämierten Fotos waren die von Junganglern.

Qual der Wahl
Der Fotowettbewerb wurde in diesem Jahr super angenommen und die besten Aufnahmen von „nackten Fischen“ wurden ausgezeichnet. Viele Fotos von der Vechte und von großen Hechten und Karpfen gingen bei der Jury um Ingo Kottig ein, die dann die Qual der Wahl hatten und sich erst auf drei Gewinner einigen wollten, schließlich aber auf sieben gekommen sind. Die Siegerfotos wurden auf einer Leinwand gezeigt.

Auch für das kommende Angeljahr werden wieder Fotos angenommen: diesmal von der Jury bestehend aus: Thomas Benölken, Theo Klockenkemper, Fritz Minor, Dirk Gradner und Marco Brüning.

17 Neuaufnahmen
Doch auf der Tagesordnung standen nicht nur Ehrungen und Preise. Der Vorstand um den ersten Vorsitzenden Harald Langenhorst blickte zu Beginn zurück auf das vergangene Angeljahr mit zahlreichen Aktionen für Jung und Alt und natürlich tollen Fängen. Der Verein kann derzeit 277 Mitglieder zählen, davon 67 Jugendliche und 210 Erwachsene.

Bis zum Samstag waren seit der vergangenen Sitzung 17 Mitglieder neu eingetreten: Manfred Schabbehardt, Felix Vortkamp, Marten Westphal, Jan Wegener, Julian Segeler, Simon Möllers, Jakob Hüning, Matthias Busch, Herbert Hollekamp, Klaus Blome, Kevin Brockmann, Heiko Albers, Thomas Benölken, Justus Beck, Linus Oskamp, Justus Kottig und Nils Stening.

Gäste angeln in Begleitung
Der Versammlung wurde an diesem Abend außerdem die neue Regelung für Gastkarten am Waldsee und an der Vechte vorgestellt.

Von diesem Jahr an darf ein Gast nur noch in Begleitung eines ASV-Mitglieds in Metelen angeln gehen, da „Fremde“ den Waldsee, nach dem Angeln mit einer Gastkarte katastrophal hinterlassen hatten. Mit dieser Regelung möchte der Verein bessere Kontrolle erhalten und die Gewässer schützen. Die Gastkarte kann für 8,50 Euro bei HTG und Pieper gekauft werden.

Nächstes Jahr 50 Jahre ASV
Im nächsten Jahr steht das 50-jährige Jubiläum des Vereins an. Dafür wurde in der Versammlung ein Festkomitee gebildet, bestehend aus Vorstand und Mitgliedern.

Geeinigt wurde sich darauf, dass das Fest einen Tag nicht überschreiten soll und intern gefeiert wird. Vorschläge aus der Versammlung für die Angebote an diesem Tag wurden gerne entgegen genommen.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde der Antrag von Angelika Kemper angenommen, die sich für das Anfüttern bei Vereinsangeln am Waldsee aussprach. Darüber hinaus wurde die geringe Beteiligung der Erwachsenen an den Arbeitseinsätzen angesprochen und überlegt, wie man diese erhöhen könnte. Der nächste Einsatz findet am 19. Februar statt.
Quelle: Münstersche Zeitung/Text und Fotos Johanna Buss

Bilder von der JHV