JHV ASV; Harald Langenhorst neuer Chef

Am vergangenen Samstag, 27. Februar 2010, fand die Jahreshauptversammlung des Angelsportvereins Metelen im Saal der Gaststätte Pieper statt. Nachdem von 18 – 18.45 Uhr die Jahresscheine verlängert werden konnten begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Daniel Woltering die knapp 70 anwesenden Petrijünger. Geschäftsführer Ingo Kottig ließ in seinem Bericht noch einmal die Aktivitäten des letzten Jahres Revue passieren, ehe Kassierer Dennis Meschter von einem gesunden Kassenstand berichtete. Auf die geleisteten Arbeitsstunden und den getätigten Fischbesatz ging Maik Wienefoet in seinem Bericht näher ein. Matthias Balzer blickte in seiner Nachbetrachtung des Jahres 2009 auf die vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen der Jugendgruppe zurück. Kassenprüfer Berthold Becking bestätigte dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung und so wurde der Vorstand auf Vorschlag Beckings einstimmig entlastet. Woltering dankte der Versammlung für das Vertrauen und es ging mit dem nächsten Tagesordnungspunkt weiter.
Bei den nun folgenden Wahlen musste ein neuer Vorsitzender für den im vergangenen Jahr zurückgetretenen Erwin Rießle gefunden werden. „Wir haben einen Kandidaten, dem der ASV nach wie vor sehr am Herzen liegt“ so Woltering zum Vorschlag von Harald Langenhorst als potentiellem Bewerber um den Posten des Vorsitzenden. Die Versammlung stimmte schließlich einstimmig für Langenhorst als neuen ersten Vorsitzenden des ASV. Der zweite Vorsitzende Daniel Woltering wie auch Geschäftsführer Ingo Kottig wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Mit der Arbeit von Gewässerwart Maik Wienefoet war die Versammlung ebenfalls zufrieden und bestätigte ihn dafür in seinem Amt. Beisitzer Matthias Balzer konnte sich gegen zwei Bewerber behaupten, zum neuen Kassenprüfer wurde Matthias Schaar bestimmt.
Geschäftsführer Ingo Kottig berichtete im nächsten Punkt von der Mitgliederentwicklung des ASV Metelen. „Im Jahr 2009 haben sich 16 Personen für eine neue Mitgliedschaft entschieden, demgegenüber stehen erstmals seit Jahren mehr Austritte. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 276 Mitglieder“, so Kottig.
„Die Beiträge für die Jahre 2010 und 2011 bleiben stabil“ berichtete Woltering von den Beitragssätzen. Die Versammlung folgte diesem Vorschlag einstimmig.
Ob der ASV neue Gewässer anpachten soll, darüber berichtete Woltering im nächsten Tagesordnungspunkt. Die Versammung sprach sich gegen eine Beteiligung am Gremium Strönfeldsee aus. Auch die Möglichkeit ein weiteres Gewässer anzupachten hat sich erstmal erledigt. „Ein eigenes Vereinsheim könnte für unser Vereinsleben weiteren Schwung bedeuten“, so Woltering. Nach einer historischen Aufarbeitung und der Erläuterung der aktuellen Situation stimmten die versammelten Mitglieder dafür, sich weiter um ein eigenes Vereinsheim zu bemühen. Für das Jubiläum in zwei Jahren wird der Vorstand ein Organisationskomitee bilden, damit der ASV seinen 50. Geburtstag auch standesgemäß feiern kann. Im Jahr 2009 hat der ASV erstmal einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Die eigens hierfür gewählte Fotojury hat aus knapp 90 eingereichten Fotos entschieden und ein Foto von Andre Duesmann-Artmann auf den ersten Platz gesetzt. Alle Gewinner konnten sich über einen Frühstückskorb freuen. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Fotowettbewerb geben, die aktuelle Jury besteht aus Stefan Westphal, Markus Kottig, Helmut Mensing, Timo Fliss und Ingo Kottig. „Fotos können jetzt schon bei Ingo Kottig eingereicht werden“, so Woltering. Die Preise werden dann auf der nächsten Generalversammlung im Februar 2011 vergeben.
Beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde zunächst noch einmal ausführlich auf den Besuch der Freunde aus Chateaurenard zurückgeblickt. Anschließend rührte Ingo Kottig die Werbetrommel für die vereinseigene Kollektion, bestehend aus Caps, T-Shirts und Aufnähern. Abschließend ist Woltering noch auf die Sonderveranstaltungen wie etwa die geplanten Übungsangeln oder die Mitgliederehrung eingegangen. Die harmonisch verlaufene Generalversammlung beendete Woltering mit einem Zitat aus einem Internetforum: „Wer viel angeln geht, fängt auch viel“.
Einige Impressionen von der JHV sowie die Siegerfotos vom Fotowettbewerb gibt es hier!