Waldsee platzt aus allen Nähten – über 50 Petrijünger starten in die Saison

„Es freut mich heute so viele Mitglieder zum diesjährigen Anangeln begrüßen zu dürfen“, begann der 1. Vorsitzende vom Metelener Angelsportverein Erwin Rießle seine kurze Begrüßungsrede. „Im letzten Jahr hat es wie aus Kübeln geregnet, da ist es heute schon ein weitaus besserer Start ins Anglerjahr 2009. Also auf ans Wasser und Petri Heil“ fuhr Rießle fort. Knapp über 50 Petrijünger hatten bei herrlichem Frühlingswetter den Weg am Karfreitag an den Waldsee gefunden, um gemeinsam fischen zu gehen. Dass die Fische nicht in Beißlaune waren hat die wenigsten gestört. „Es macht wieder Spaß bei solch einem Sonnenschein am Wasser zu sitzen und die Seele baumeln zu lassen“ sagte ein Vereinsmitglied. Die vielen anwesenden Jugendlichen konnten schon vor der gemeinsamen Saisoneröffnung Fänge vorweisen. „Ich habe schon die ersten Forellen in der Vechte gefangen“, konnte man vielerorts von den zahlreich am Waldsee verteilten Jungfischern hören. Jugendwart Dennis Faber hatte unterdessen alle Hände voll zu tun, um alle Jugendlichen auf seiner Liste zu notieren. „Für die Jahreswertung zählt jedes Angeln und jede Veranstaltung, nicht nur die Jugendangeln. Ich hoffe bei den knapp 30 hier am See sitzenden Kindern niemanden zu übersehen“, so Faber. Die Fische waren hingegen nicht zu übersehen. Beim Anangeln konnten die vielen ausgelegten Köder lediglich zwei Barsche und ein Rotauge zum Biss verleiten. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Zum gemeinsamen Mittagessen nach dem Ansitz hatte der Vorstand in weiser Voraussicht Reibeplätzchen und Fisch in diversen Variationen besorgt. „Wenn wir von unseren Fängen hätten satt werden wollen, dann säßen wir wohl noch morgen hier am Wasser“, stellte ein Vereinsmitglied fest. Nachdem sich alle am Fischbuffet gestärkt hatten saß man noch gemeinsam in der Sonne und tauschte Fangplätze und Taktiken aus. Der lange Winter hat reichlich Zeit für Überlegungen und Verbesserungen des Angelgeräts zugelassen. So war es nicht verwunderlich, dass einige Angler gleich am Waldsee blieben, um weiter ihrem Hobby nachzugehen. Andere fuhren an andere Gewässer. „Bei dem Wetter muss man draußen am Wasser sein. Ich werde jetzt nach Holland an die Ijssel fahren und ein wenig stippen“, so Vorstandsmitglied Matthias Balzer ehe er sich verabschiedete. Das Anangeln war in diesem Jahr wieder ein riesiger Erfolg.
Fotos vom Saisonstart