Dicke Fische und große Pokale

Metelen. „Der war soooo lang, ehrlich.“ So wurde am Samstagabend beim ASV Metelen vom jüngsten Pokalangeln erzählt. Beim Herbstfest wurden die Sieger dieses Pokalangelns geehrt. „Das ist für mich immer das schönste“, erzählte der ASV-Vorsitzende Erwin Rießle. Besonders die jüngeren Angler umkreisten den Vorsitzenden vor der Ehrung in immer engeren Runden, um vielleicht doch schon mal einen Blick auf die Platzierung, die bis zu diesem Zeitpunkt geheim war, zu erhaschen.
Die Angler waren unterteilt in Jugend- und Seniorenabteilung am Start. In der Jugendabteilung hatte Jason Buss den dicksten Fisch an Land gezogen. Rund 150 Gramm brachte das gute Stück auf die Waage. Auf Platz zwei landete Jutta Kemper mit einem 100- Gramm-Fisch. Den dritten Platz teilten sich Eric Westfal, André Schaar und Moritz van Goer mit jeweils einem 50 Gramm schweren Fisch.
Bei den Senioren machte, wie so oft, Gregor Kemper das Rennen. Sowohl aus der Einzelwertung mit insgesamt vier Fischen zu 600 Gramm als auch in der Kategorie „schwerster Fisch“ ging der Angler als Sieger hervor. Der schwerste Fisch war in diesem Fall ein Rotauge mit satten 450 Gramm Gewicht. „Also nicht schlecht“, lobte Erwin Rießle seinen erfolgreichen Vereinskollegen. Der nahm die Ehrung stolz entgegen.
Die Vereinsdamen standen den Herren in nichts nach. „Ihr durftet heute Nachmittag angeln, bei schönstem Wetter übrigens“, erzählte Erwin Rießle und erinnerte sich dabei wohl an das Pokalangeln der Jugend und der Senioren, die bei strömendem Regen am Waldsee gehockt hatten.
Den ersten Platz bei den Damen verbuchte Birgit May für sich. Sie zog ein Rotauge mit 150 Gramm Gewicht aus dem Wasser. Nicole Ahlers war ebenfalls erfolgreich. Eine 100- Gramm-Karausche war ihr Ergebnis. „Ja, und dann gingen uns irgendwie die Fische aus . . .“, schmunzelte Erwin Rießle, belohnte die beiden weniger erfolgreichen Anglerinnen Doris Faber und Sabine Enning aber ebenfalls mit einem Preis. Die Damen nahmen es mit Humor. „Das ist doch was – nix gefangen und trotzdem ein Preis“, lachte Sabine Enning nach der Auszeichnung.
Für die Vereinsmitglieder und ihre Damen ging es am Abend beim Grillen und Feiern in Plagemanns Mühle noch gemütlich und lustig zu.

Quelle: Ochtruper Tageblatt/Anne Steven