Jugendvergleichsangeln in Metelen

Marius fängt den ersten Fisch

„Bei uns angeln die Jugendlichen alle nur mit einer Rute“, erklärte Markus Rose, Gewässerwart des Angelsportvereins Eggerode. Das hob nicht nur die Wettkampfmoral, sondern macht es auch noch um ein vielfaches spannender.
Gelangweilte Gesichter sah niemand beim traditionellen Jugendvergleichsangeln der Metelener, Eggeroder und Schöppinger Angelsportvereine am Samstagnachmittag. Seit über 25 Jahren richten die drei befreundeten Vereine das Angeln aus. „Es ist richtig klasse, dass wir auch mal gegeneinander antreten können“, erklärte Marius Klockenkemper, der mit seiner Rotfeder den ersten Fisch des Tages aus der Vechte zog. „Zwar müssen wir dieses Jahr das Angeln ausrichten, aber wir nutzen dafür immer ein Gewässer der Metelener, da wir für die Masse an Sportlern kein adäquates Gewässer haben“, so Rose.
Immerhin musste rund 40 Jugendlichen ein Platz zugewiesen werden. Die Angler verwahrten die Tiere in großen Setzkeschern, um sie nach dem Wiegen wieder ins Wasser zurück zu setzen. Gewonnen hatten nach drei Stunden Wettkampf die Metelener mit 24 Fischen.
„Es zählt das Gesamtgewicht aller gefangenen Fische“, erläuterte Markus Rose.
Quelle: Münstersche Zeitung/Fabian Schöppke