Moritz van Goer überlistet Vechtekarpfen

Da kommen wir – Moritz und ich – mit dem Fahrrad an der Vechtebrücke beim alten K+K vorbei und halten mal kurz an um zu sehen was die Fische so machen. Vom Sophienheim her treiben Brotscheiben und Brötchen auf dem Wasser, irgendwer füttert die Enten. Die sind aber recht uninteressiert an dem ganzen Brot, offensichtlich haben sie sich schon ihre Ration abgeholt.
Ein lautes Schmatzen stromab zeigt uns aber, dass da irgendwer noch nicht satt ist. Bei genauerem Hinsehen entdecken wir insgesamt vier Karpfen in der 70 cm–Klasse, die fressender Weise verhindern, dass die Brotscheiben noch weiter flussab schwimmen können. Das ist ein Bild, wie ich es noch nie gesehen habe.
„Das ist deine Stunde. Ab nach Hause und eine Angel mit Schwimmbrot montiert.“ ermutige ich Moritz den Fischen nachzustellen. Gesagt getan.
Wieder an der Vechte zurück lassen wir zur Ortung der Flossenträger erst mal ein paar Scheiben Brot schwimmen. Wir brauchen auch nicht allzu lange warten bis uns die Karpfen wieder durch lautes Schmatzen ihren aktuellen Standort verraten. Flott die Rute mit Schwimmbrot ausgelegen und sehen was passiert.
Das Brot treibt genau auf einen Karpfen zu. Dieser steigt sofort in Richtung Brot auf. Ihr Angler kennt alle dieses Gefühl … man ist gespannt wie ein Flitzebogen. Doch kurz vor dem Köder dreht der Fisch wieder ab. „Der hat den Haken gesehen.“ denke ich so und drehe mich in Richtung Angelkiste um über eine feinere Montage nachzudenken.

Da setzt Moritz einen Anschlag der sich gewaschen hat und die Rute biegt sich sofort durch. Der Karpfen hat es sich anders überlegt und ist direkt wieder zum Brot aufgestiegen um es sich einzuverleiben und jetzt hing er am Haken. Nach einer unmittelbaren Flucht flussab pumpt Moritz den Fisch wieder ran. Der Karpfen zeigt sich zwar als Nahkämpfer, doch nach einer viertel Stunde lag er auf den Schuppen. Mit knapp 70 cm und geschätzten 7 kg ein schöner Fang, auf den der mit Sicherheit eine bleibende Erinnerung für einen 10jährigen Angler ist.

Fotos findet ihr hier