AGW-Freundschaftsangeln ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende fand das 32. Freundschaftsangeln der Angler-Gemeinschaft-Westmünsterland an der Schleuse Venhaus am Dortmund-Ems-Kanal statt. Der ASV Metelen war Ausrichter dieses Treffens der Angelvereine aus dem westlichen Münsterland. 14 Vereine hatten sich im Laufe des Freitag Abends mit 70 Personen eingefunden, um am traditionellen Aalabend teilzunehmen. „Stand früher noch das Angeln auf Aal im Vordergrund, so ist es heute eher das Gesellige“, berichtet Daniel Woltering. „Die Vereine pflegen einen regen Gedankenaustausch, um ständig über aktuelle Themen informiert zu sein. Gegrilltes und kühle Getränke sorgten für Kurzweil. Für die meisten war die Nacht recht kurz“, so Woltering weiter.
Der Samstag stand schließlich ganz im Zeichen des 32. Freundschaftsangelns. Nach einer Stärkung vom Frühstücksbuffet wurden die Plätze ausgelost und die Mannschaften begaben sich zum Wasser. „Je Verein darf eine Mannschaft mit max. 4 Anglern starten. Für den ASV Metelen sind Jörg Hoge, Matthias Balzer und Frank Feldhaus an der Angel aktiv gewesen“, erläutert Ingo Kottig die wenigen Regeln beim AGW-Fischen. Nach dem 4-stündigen Ansitz trafen sich die ca. 70 Petri-Jünger erneut am Lagerplatz, um sich bei Köstlichkeiten vom Grill zu stärken. Im Anschluss führte der Sprecher der AGW, Werner Oeing aus Gescher, die Siegerehrung durch. Die Metelener Mannschaft konnte einen hervorragenden 4. Platz von 14 teilnehmenden Mannschaften belegen. Erfolgreicher waren lediglich die Angelvereine aus Eggerode und Legden, die die Plätze 3 und 2 belegten. „Der Zweitplatzierte ist bis zum nächsten Freundschafts-angeln im Jahr 2008 neuer Bannerführer. Uns haben nur 50 g auf den zweiten Platz gefehlt. Doch mit dem ASV Legden ist ein würdiger Bannerführer gefunden worden. Zudem war der ASV Metelen noch vor 4 Jahren Bannerführer“, so Woltering. Platz 1 und damit den Westmünsterland-Pokal sicherte sich die Mannschaft vom ASV Hechtclub Schöppingen. Nach der Siegerehrung klang das 32. Freundschaftsangeln langsam aus und die Metelener traten nach dem Abbau der Zelte auch die Heimreise an. Die einhellige Meinung aller Teilnehmer: „Es war trotz des regnerischen Wetters wieder mal eine gelungene Veranstaltung. Ein großes Lob geht an den Ausrichter vom ASV Metelen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Neuauflage im nächsten Jahr.“
zu weiteren Bildern von der AGW