ASV-Jugendangler gewinnen klar

Freundschafts-Wettkampf an der Vechte
Der Sieger steht eindeutig fest: Mit 34 gefangenen Fischen gewinnt der Angelsportverein Metelen das Jugendfreundschaftsangeln am Samstag an der Vechte bei Plagemanns Mühle. Die Mitangler aus Eggerode bringen es auf lediglich vier Fische.
Dabei hängt die Anzahl der gefangenen Fische stark vom Platz ab, an den der Angler sich setzt. „Und diese Plätze haben wir heute ausgelost“, erzählt Jugendwart Oliver Ewering. Glück haben diejenigen, die eine Stelle möglichst weit oben am Flusslauf ergattern können. „Dort stehen die meisten Fische“, so Ewering.
Gefangen werden in Metelen meist Rotaugen und Rotfedern. „Wenn wir Hochwasser haben, kommen auch mal ein paar Forellen“, berichten die Angler. Doch die Fische werden nicht gegessen. „Abgesehen davon, dass die Rotaugen und Rotfedern viel zu viele Gräten haben, setzen wir alle Fische grundsätzlich wieder ins Wasser zurück“, betont Ewering. In Metelen kann man also auch als Fisch in Ruhe alt werden.
Während die Jugendlichen angeln, bereitet Vereinsmitglied Heinz Eweringdie Grillwürstchen zu – der Fisch bleibt ja im Fluss. Im Hintergrund stehen die beiden Jugendfahnen der Vereine. „Wir haben cirka 80 Kinder in der Jugendabteilung“, so Oliver Ewering. „Davon sind aber leider nur etwa 30 Prozent aktiv“, bedauert er. Auch die anderen Mitglieder können das gar nicht verstehen. „Kinder, die bei so einem schönen Wetter anstatt angeln zu gehen lieber vor dem Computer sitzen, haben wirklich etwas verpasst“, sind sie sich einig.
Quelle: Münstersche Zeitung/Antje Pennekamp