„Am Montag, den 21.05.07, haben die 12 Teilnehmer des vom ASV Metelen 1962 e.V. durchgeführten Angelkurses vor der Unteren Fischereibehörde im Kreishaus Steinfurt ihr Wissen unter Beweis gestellt.
Die Fischerprüfung kann von allen Interessierten ab dem 14. Lebensjahr abgelegt werden. Sie besteht aus drei Teilen: In einem schriftlichen ‚Teil mussten 60 Fragen aus den verschiedenen Themengebieten beantwortet werden. „Zu Themen wie Fischkunde, Gewässerkunde, Umwelt- und Naturschutz, Gerätekunde bis hin zur Gesetzeskunde wurden die Prüflinge befragt.
In einem ersten praktischen Teil müssen dann die Fischarten erkannt werden. Hier wird neben den Angelfischen auch auf die Kleinfischarten die besondere Bedeutung für die Gewässerökologie haben Wert gelegt.
Im letzten Teil müssen die angehenden Petri Jünger dann für bestimmte Zielfische geeignetes Angelgerät waidgerecht zusammengestellt werden.
„War ja gar nicht so schwer.“ war die Meinung der Prüflinge nachdem sie ihre Urkunde in Händen halten konnten.
„Ich freue mich natürlich besonders über den hohen Anteil Jugendlicher. Es zeigt sich ja doch, dass die Verbindung zur Natur trotz Play Station und ICQ nicht verloren geht.“ so Erwin Rießle, Vorsitzender des ASV.
Gemeinsam lies man den Tag in der Gaststätte Brink ausklingen. Selbstverständlich drehte sich dabei alles um die eine Frage … wann geht es los mit der Angelei?