Angler und Musiker unter einem Dach

pa- Metelen. Die Frage nach einem möglichen Vereinsheim stand am Samstagabend ganz oben auf der Tagesordnung des Angelsportvereins Metelen, der sich in der Gaststätte Pieper zur Generalversammlung eingefunden hatte. Da der bisherige Gruppenraum der Angler aus allen Nähten zu platzen scheint und für viele Mitglieder nur schwer erreichbar ist, wären neue Räumlichkeiten laut Vorstand auf Dauer die beste Lösung.
Der Spieker wäre eine mögliche Anlaufstelle gewesen, aber da nur 55 Prozent von euch dafür waren, haben wir den Vorschlag verworfen, erklärte der erste Vorsitzende Erwin Rießle den Vereinsmitgliedern. Für einen neuen Standort hätten vor allem die Nähe zum Vereinsgewässer, eine zentrale Lage und eine gute Erschließung absolute Priorität. Und wir glauben, jetzt ein Gelände gefunden zu haben, das alle Punkte erfüllt, so Rießle.
Die freie Fläche hinter der Droste-Hülshoff-Hauptschule liege direkt an der Vechte und biete sich als Bauplatz für das neue Vereinsheim gerade zu an. Allerdings haben wir uns überlegt, dass ein Partner für diese große Investition sehr sinnvoll wäre, erklärte der erste Vorsitzende. Damit könnten wir unsere Investitionskosten enorm reduzieren und hätten eine höhere Sicherheit durch verstärkte Nutzung. Als möglichen Partner für das Vereinsheim stellte der Vorstand des ASV das Blasorchester Metelen vor. Die Musiker brauchen einen großen Proberaum, da ihr bisheriger in dem Teil der Hauptschule liegt, der bald abgerissen werden soll, begründete Erwin Rießle den Vorschlag.
Beide Vereine sind seit längerem auf der Suche nach einer neuen Bleibe, gemeinsam würden sie also Platz für fast 500 Mitglieder benötigen. Wir müssen uns allerdings klar darüber sein, dass jeder Verein seine eigenen Räume benötigt, unterstrich Rießle. Anhand eines ersten Entwurfs stellte er einen Bauplan vor, der einen großen Gemeinschaftsraum für jeden der beiden Vereine sowie diverse Büroräume, eine Fischküche und gemeinsame Sanitäranlagen beinhaltete. Von der Verwaltung erwarten der ASV und das Blasorchester Metelen nun Unterstützung, denn ohne eine langfristige Überlassung der Fläche kann uns ja niemand garantieren, dass wir nicht in ein paar Jahren wieder unsere Koffer packen müssen.
Bürgermeister Helmut Brüning, der zur Versammlung gekommen war, versprach dem ASV in diesem Punkt Unterstützung. Sämtliche Parteien hätten den Vorschlag für gut befunden, und wir werden nicht nur die Fläche, sondern auch die bereits vorhandene Infrastruktur zur Verfügung stellen.
Die Versammlung stimmte abschließend dafür, dem Vorstand den Auftrag zu erteilen, weitere Planungen für die genannte Fläche zu erstellen, Kostenschätzungen durchzuführen und nach Finanzierungsmöglichkeiten für den Bau zu suchen.
Außerdem wählten die Angler ihre Vorstandmitglieder. Wiedergewählt wurden der erste Vorsitzende Erwin Rießle, der sich für das in ihn gesetzte Vertrauen bedankte, sowie Marco Brüning als Kassierer. Neuer Kassenprüfer ist Theo Klockenkemper.
Quelle: Ochtruper Tageblatt/Hanna Paßlick