Austausch des E.S.M-Vorstände

Zum jährlichen Erfahrungsaustausch trafen sich die Vorstandsmitglieder der Angelsportvereine Eggerode, Schöppingen und Metelen (ESM – Vechtegemeinschaft) am 15.11.06 im Hotel Restaurant Winter in Eggerode. Ausgerichtet worden war das Treffen in diesem Jahr vom ASV Eggerode e.V., dessen 2ter Vorsitzender Heinz Reinernann auch die Begrüßung vornahm.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen diente das Treffen aber auch zur Absprache von Maßnahmen zur Hege und Pflege der Vechte, der Jugendarbeit und der jährlichen Besatzmaßnahmen. Aber auch die geplanten gemeinsamen Veranstaltungen 2007 standen im Mittelpunkt der Gespräche.
Ein weiterer Schwerpunkt des Abends war die Einladung von der „Förderation der Angelsportvereine Ostniederlande“ Das Ziel dieses Verbandes ist es, den Angelsport an der Vechte zu fördern. Dabei soll auch der Gedankenaustausch zwischen deutschen und niederländischen Angelvereinen entlang der Vechte gefördert werden. So ist für den 9. Dezember 2006 ein Treffen aller der Vechte anliegenden Angelvereine im niederländischen Ommen geplant. Teilnehmen werden neben den Vereinsvorständen auch Wasser- und Naturschutzverbände.
Folgende Themen stehen auf dem Programm:
– Besatzmaßnahmen der Vechte,
– Nutzung der Vechte durch Angler und Wassersport,
– Naturschutzmaßnahmen
– Internationale Zusammenarbeit auf Vereinsebene.
Beendet wird die Versammlung mit einer Exkursion zu einer Fischtreppe an der Vechte.
Auch hier zeigt es sich, dass die Vechte ein „länderverbindender“ Fluss ist.

Im nächsten Jahr findet das Treffen bei den Angelfreunden in Schöppingen statt.

Quelle: Johann Bar/ASV Eggerode