Einsteigerkurs Fliegenfischen

Seit einigen Jahren biete ich im Frühjahr regelmäßig Einsteigerkurse im Fliegenfischen an. Die stehen allen Interessierten offen. Wir beschäftigen  uns im Kurs zwei Tage auf der Wiese und am Wasser mit dem Thema Fliegenfischen oder besser gesagt mit dem „Fliegenwerfen“.

Ablauf

Die Kurse finden am Wochenende statt und beginnen an beiden Tagen um 10:00 Uhr. Es gibt jeweils bis 17:00 Kursprogramm haben. Wer dann noch kann, den begleite ich auch gerne noch eine Stunde länger…

In der Mittagspause gehen wir  eine Kleinigkeit essen und werfen dann auch einen Blick in meine Fliegenweste, so dass uns keine Zeit für das eigentliche Thema verloren geht.

Ausrüstung

Rute

Wer eine eigene Fliegenrute hat, der sollte die unbedingt mitbringen. Wer keine hat, bekommt natürlich kostenlos eine von mir gestellt. Ich habe da eine ganze Palette von Herstellern im Sortiment (Guideline, Orvis, Hardy, Loop …), so dass ihr auch mal die ein wenig ausprobieren könnt um zu sehen, welches Gerät euch liegt.

Kleinmaterial wie Vorfächer und „Puschel“  wird kostenlos von mir bereitgestellt.

Kleidung

Für den Kurs bringt bitte regenfeste Kleidung, eine Kopfbedeckung und eine Brille (Pol- oder Sonnenbrille) mit.

Da wir unsere Wurfkünste auch im Uferbereich testen und verbessern wollen, wäre es gut, wenn ihr Gummistiefel mitbringt (Wathose würde natürlich auch funktionieren).

Termine Ochtrup

Für Ochtrup sind folgende Termine geplant:

#1 -> 10. + 11.03.2018                                                          

#2 -> 24. + 25.03.2018    

#3 -> 07. + 08.04.2018    letztes WE der Osterferien

Sonst noch…

Die Kursgebührt beträgt für die Termine in Ochtrup 120 Euro.

Der Kurs findet bei jedem Wetter statt!

Bei Interesse einfach melden!

 

Gruß + Petri Heil

Erwin Rießle

 

erwin.riessle@kommfliegenfischen.de

www.kommfliegenfischen.de

 

 

Inhalte

Die Inhalte für die beiden Tage sind ungefähr folgende:

 

Gerätekunde  
Rute Einhandrute, Aktion, Klasse, Materialien
Rolle Schnuraufbewahrung oder mehr?
Schnur Schnurtypen und ihre Verwendung
Vorfach Was ist anders? Länge, Durchmesser, Arten
Fliegen Trockenfliegen, Nassfliegen, Nymphen, Streamer
Insektenkunde  
Insektengruppen Eintagsfliegen, Köcherfliegen, Steinfliegen, Zweiflügler, Landinsekten…
Lebenszyklus von der Eiablage zum flugfähigen Insekt… Dun, Spinner, Spent…
Werfen  
Grundwurf Basic Flycast
Seitenwurf Side Cast
Rollwurf Roll Cast
Rückhand Rollwurf Backhand Roll Cast
Schlangenwurf Wiggle Cast
Fallschirmwurf Pile Cast
Menden

·         auf dem Wasser

·         in der Luft

Mending
Sicherheit  
Kopf- und Augenschutz Hut und Polbrille – Accessoire oder Schutz?
Sonnenschutz  
Gewitter „… was denn, das ist doch noch weit weg…“
Wenn es plötzlich tief wird Was soll ein Gürtel an der Wathose.

Das Ganze könnt ihr als PDF unter „Downloads“ herunterladen…