Hobby für alle Altersgruppen

Der Vorstand des ASV besteht aus (hinten v.l.) Frank Mensing, Dimitri Bückers, Dennis Faber und Andre Duesmann-Artmann, (M.v.l.) Philip Rosenthal, Stefan Westphal, Jason Buss, Harald Langenhorst und Maik Blomberg sowie (vorne v.l.): Timo Fliss, Ingo Kottig, Benedikt Brink und Dennis Meschter. Foto: kako

Metelen –

Angeln ist ein Hobby für alle Altersgruppen: Der ASV Metelen nahm während seiner Jahresversammlung 26 neue Mitglieder auf. Vorgestellt wurden neue Angelmöglichkeiten in der Vechte.

Von Karen Konert

Eine Jahreshauptversammlung mit Mitgliedern von zehn bis siebzig Jahren – darauf können andere Vereine nur hoffen. Beim Metelener Angelsportverein hat sich die hohe Teilnehmerzahl der Jugend schon fest etabliert.

Nach den Formalitäten und Jahresberichten kamen die Angler bei der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Pieper schnell zum Thema Wahlen. Nicht zu aller Zufriedenheit wurde der Großteil des Vorstands wiedergewählt. Denn auch der Posten des ersten Vorsitzenden war zu besetzen. „Eigentlich bin ich für einen neuen ersten Vorsitzenden. Neue Besen kehren besser. Deshalb nehme ich das Amt nur unter der Bedingung an, dass sich in zwei Jahren ein Neuer meldet“, meinte Harald Langenhorst, der nun seit fünf Jahren Chef des Vereins ist und noch weitere zwei Jahre dranhängt.

Wieder gewählt wurden Dennis Meschter als Kassierer, Stefan Westphal als zweiter Gewässerwart und Maik Blomberg als Jugendwart. Andre Wissing musste seinen Posten als zweiter Jugendwart aus Zeitgründen abgeben. Für ihn springt der ehemalige Beisitzer Philip Rosenthal ein. Neuer Beisitzer wird Andre Duesmann-Artmann.

Anschließend wurden 26 neue Mitglieder, die sich seit der letzten Jahreshauptversammlung beworben hatten, offiziell in den Verein aufgenommen. „Der Verein wächst weiter!“, freut sich Geschäftsführer Ingo Kottig. Auch die hohe Anzahl der Jugendlichen bei der Versammlung spricht für sich: Rund ein Drittel der Vereinsmitglieder sind unter 18 Jahren. Bei der Anwesenheit der für langjährige Mitgliedschaft Geehrten sieht es dagegen mau aus. Nur Timo Fliss, der vor 25 Jahren dem Verein beitrat, nahm seine Urkunde selber entgegen.

Angebote wie der Karpfenworkshop von Petrijünger Guido Ernsting, bei dem an zwei Terminen jeweils zwölf Jugendliche am Waldsee lernen, wie man richtig Karpfen fängt, machen den Verein für die Jugend so attraktiv. Selbiges gilt für den Rutenbau-Kursus am 27. März (Freitag) im Vereinsheim, für den sich die Heranwachsenden ab sofort anmelden können.

Am Ende der Versammlung informierte Kottig über die Erweiterung des Projekts „Offene Vechte“. Zusammen mit den Metelenern gaben die Angelfreunde aus Eggerode, Schöppingen und Langenhorst ihr Angelgebiet bereits im vergangenen Jahr für die jeweils anderen frei. Seit einer Woche ist nun auch Wettringen ein Teil des Projekts, sodass die Angler die Vechte ab sofort bis zur Ortsgrenze Schüttorfs unentgeltlich nutzen dürfen.

„Es ist nicht einfach gewesen, dieses System aufzubauen. Bitte haltet euch also an die Richtlinien des Vereins, wenn ihr das Angebot der Offenen Vechte nutzt“, mahnte Langenhorst. In Zukunft soll die Vechte für die Anlieger von ihrem Ursprung in Eggerode bis zur Landesgrenze für die Petrijünger frei beangelbar sein.