Erster Familientag beim ASV ganz im Zeichen der Westphals

Am vergangenen Samstag fanden erstmals in der Geschichte des ASV Metelen das Pokalangeln, das Damenangeln sowie das Herbstfest auf einem Tag statt. Den Aufschlag machten die ASV Mitglieder ab 7.00 Uhr am Waldsee. Der Vorsitzende Harald Langenhorst begrüßte die knapp 30 anwesenden Petrijünger und wünschte diesen einen erfolgreichen Ansitz. Nach dem Auslosen der Angelplätze ging es rasch ans Wasser. Die ersten Fische ließen nicht lange auf sich warten, und so gab es beim Auswerten reichlich zu tun. „Es hat wirklich Jeder Fisch gefangen, auch wenn die ganz großen Fänge dieses Mal ausgeblieben sind“ erzählte Daniel Woltering nach dem obligatorischen Wiegen der Fangstrecke. Bis zur Vergabe der Pokale mussten sich die erfolgreichen Fänger jedoch noch bis zum Abend gedulden. Der erste Teil des Familientages klang schließlich mit einem gemütlichen Grillen am Waldsee aus. Ab 14.00 Uhr gehörte das Wasser der Vechte dann den Frauen und Lebensgefährtinnen der ASV-Mitglieder sowie den Müttern der Jugendlichen. Diese stellten erfolgreich unter Beweis, dass auch sie was vom Fischfang verstehen. „Einiges Wissen ist von den abendlichen Fragenstunden zum Üben für die Fischereiprüfung meines Sohnemannes hängen geblieben, heute folgt die praktische Umsetzung“ erzählte eine Mutter mit einem Lächeln. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass nach dem zweistündigen Ausflug ans Wasser zahlreiche Rotaugen in den Keschern zu finden waren. „Wir wiegen auch diese Fische, denn wir haben heute Abend auf dem Herbstfest auch für die erfolgreichsten Damen Preise bereit liegen“ sagte Dennis Meschter kurz vor dem Auswerten der Fänge. Das Damenangeln endete um 16.00 Uhr mit einer reich gedeckten Kaffeetafel an Plagemanns Mühle. Ab 18.00 Uhr folgte dann der dritte, und zugleich letzte, Akt im ASV-Dreiteiler „Familientag“. Der gesamte Verein war zum Herbstfest in der Festscheune bei Gewässerwart Timo Fliss eingeladen. Neben kühlen Getränken gab es Leckereien vom Grill. Nach dem Essen wurde es zum ersten Mal spannend. Die Vergabe der Pokale stand an. Bei den Junioren hatte der amtierende Jugendkönig Patrick Krude die schwersten Fische gefangen. So konnte er sich über den größten Pokal freuen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Geschwister Erik und Marten Westphal. Vater Stefan Westphal hatte bei den Senioren die Nase vorn. Er konnte Thomas Benölken und Friedhelm Sandner auf die weiteren Plätze verweisen. Den Pokal für den schwersten Fisch nahm hingegen Thomas Benölken vom Vorsitzenden in Empfang. „Der Familientag steht heute augenscheinlich ganz im Zeichen der Familie Westphal“ sagte Langenhorst mit einem Augenzwinkern vor der Vergabe der Preise für die erfolgreichsten Damen. Hildegard Westphal machte es ihrem Ehemann gleich und sicherte sich beim Damenangeln den Preis für den ersten Platz. Auf Platz zwei folgte Jennifer Roling. Den dritten Platz belegte Sabine Enning nach Losentscheid vor Nicole Ahlers. Doch damit war der erfolgreiche Tag der Familie Westphal noch nicht beendet. Um die Zeit ein wenig zu vertreiben, hat der ASV neben dem schon traditionellen Knobelturnier auch erstmals einen Schützenkönig ermittelt. Beim Knobeln gewann Philip Rosenthal den ersten Preis bei den Senioren. Bei den Junioren sicherte sich Marten Westphal den Gutschein für Platz eins. Auch der erstmals ermittelte Schützenkönig stammt aus der Familie Westphal. Marten hat es geschafft. Die anschließende Feier zog sich noch bis weit in die Nachtstunden hinein. Der Vorstand des ASV freut sich mit allen Gewinnern und Platzierten und ist mit dem Verlauf des ersten Familientages rundum zufrieden. Nun können die Planungen für das Jubiläum im nächsten Jahr in Angriff genommen werden.
Zu den Fotos!