Erwin Rießle im Amt bestätigt, Dennis Meschter neuer Kassierer

Am vergangenen Samstag, 07. Februar 2009, fand die Jahreshauptversammlung des Angelsportvereins Metelen im Saal der Gaststätte Pieper statt. Nachdem von 18 – 18.45 Uhr die Jahresscheine verlängert werden konnten begrüßte der 2. Vorsitzende Daniel Woltering stellvertretend die knapp 70 anwesenden Petrijünger. Geschäftsführer Ingo Kottig ließ in seinem Bericht noch einmal die Aktivitäten des letzten Jahres Revue passieren, ehe Kassierer Marco Brüning von einem gesunden Kassenstand berichtete. Auf die geleisteten Arbeitsstunden und den getätigten Fischbesatz ging Maik Wienefoet in seinem Bericht näher ein. Oliver Ewering blickte in seiner Nachbetrachtung des Jahres 2008 auf die vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen der Jugendgruppe zurück. Kassenprüfer Theo Klockenkemper bestätigte dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung und so wurde der Vorstand auf Vorschlag Klockenkempers einstimmig entlastet. Woltering dankte der Versammlung für das Vertrauen und es ging mit dem nächsten Tagesordnungspunkt weiter.
Bei den nun folgenden Wahlen wurde der Erste Vorsitzende Erwin Rießle, der krankheitsbedingt fehlte, erneut zum Vorsitzenden gewählt. „Ich weiß von Erwin, dass er die Wiederwahl annimmt“ berichtete Woltering und freute sich mit dem Vorstand auf die weitere Zusammenarbeit. Kassierer Marco Brüning und Jugendwart Oliver Ewering standen für eine weitere Wahlperiode nicht zur Verfügung. Die Versammlung wählte Dennis Meschter zum neuen Kassierer. Die Jugendgruppe wird zukünftig von einem vierköpfigen Team geleitet werden. Als neuer Beisitzer wird Marco Brüning in den nächsten zwei Jahren fungieren.
Ob der ASV neue Gewässer anpachten soll, darüber entbrannte eine rege Diskussion. Das Angebot des Gremiums Strönfeldsee soll weiter geprüft werden und auch die Möglichkeit ein weiteres, mögliches Gewässer zu pachten soll verfolgt werden.
„Die Beiträge für die Jahre 2009 und 2010 bleiben stabil. Lediglich die Preise für Tageserlaubnisscheine wollen wir anheben“ berichtete Woltering von den Beitragssätzen. Die Versammlung folgte diesem Vorschlag und beschloss die Erhöhung der Tageskartenpreise ab diesem Jahr.
Eine Jury bestehend aus Guido Ernsting, Andre Duesmann-Artmann, Andreas Heßling und Ralf Stauvermann wird Anfang 2010 das beste Angelfoto 2009 küren. „Wir wollen unsere Mitglieder anregen, Fotos rund ums Thema Angeln bei mir einzureichen“ berichtete Daniel Woltering von der Aktion. „Dadurch haben wir ständig aktuelle Berichte und Bilder auf unserer Homepage“, so Woltering weiter. Die Bilder können unter der email-Adresse d.woltering@asv-metelen.de eingereicht werden. Es wird attraktive Sachpreise rund um die Fischerei zu gewinnen geben.
Auch bei den Metelener Anglern werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus. Im Jahr 2012 soll das 50-jährige Bestehen des Vereins gefeiert werden. Aus diesem Grunde wurden die Mitglieder gebeten, sich aktiv an den Planungen und Vorbereitungen zu beteiligen. „Wir suchen Mitglieder, die Spaß an der Aufbereitung der Vereinschronik haben. Jeder der alte Fotos hat wird gebeten, diese für eine Festschrift zur Verfügung zu stellen“ ging Woltering auf die Planungen ein.
Beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde der neue Terminkalender vorgestellt. Für die jungen Erwachsenen wird ein Hochseeangeln auf Dorsch ab Laboe angeboten, und auch eine Bewerbung um ein Jugendlager an einem Verbandsgewässer ist noch offen. Ein Fliegenfischerkurs soll 2009 genauso angeboten werden wie die Vorbereitung auf die Fischereischeinprüfung. Für den Vorbereitungslehrgang zur Fischereischeinprüfung findet bereits am Donnerstag, 12.02.09, ab 18:30 Uhr ein Infoabend im Gruppenraum in der ÖBS statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
Im Sommer werden die Metelener Angler Besuch aus der französischen Partnergemeinde Chateau-Renard bekommen, denn es stehen die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der Freundschaft auf dem Programm.
Für die Mitglieder bestand weiterhin die Möglichkeit T-Shirts mit ASV-Logo zu bestellen oder Caps und Aufnäher mit ASV-Logo zu kaufen. Schließlich schloss Woltering die harmonisch verlaufene Versammlung und man saß in gemütlicher Runde weiter beisammen.
Am kommenden Sonntag besteht für alle Vereinsmitglieder erneut die Möglichkeit die Jahreskarten verlängern zu lassen. Hierzu wird der Vorstand ab 11 Uhr beim Vereinslokal Pieper sitzen.