13 Mitglieder nahmen am Kettensägenkursus des ASV teil.

Der ASV Metelen 1962 e.V. bot in der vergangenen Woche zum ersten Mal einen Kursus zum Führen einer Kettensäge für das Brennholzsägen für private Zwecke an.
Dieser Kurs umfasste einen theoretischen sowie einen praktischen Teil. In der Theorie wurden unter anderem die Themen „Einführung in die Unfallverhütungsvorschriften (UVV)“, „Bedeutung der Persönlichen Schutzausrüstung“, „Aufbau, Funktion, Pflege und Wartung der Motorsäge“ sowie „Ergonomisches Arbeiten mit der Motorsäge“ vermittelt. Anhand von Unfallbeispielen konnten die Gefahren mit dem Umgang einer Motorsäge deutlich gemacht werden und die Lehrgangsteilnehmer somit sensibilisiert werden.
Um das Gelernte auch in die Tat umsetzen zu können, ging es unter fachkundiger Aufsicht des Lehrgangsleiters Ralf Rahe in die Drosten Tannen. Dort sollten dann die gelernten Schnitttechniken und Schnittfolgen am stehenden und liegenden Holz angewendet werden – natürlich das Ganze mit entsprechender Schutzausrüstung, d.h. Schutzhelm, Gehörschutz, Gesichts- und Augenschutz, Handschutz, Schnittschutzhose und Sicherheitsschuhen mit Schnittschutz.
Im Anschluss des erfolgreich absolvierten Kurses wurden dann die Teilnahmebescheinigungen an die 13 Teilnehmer ausgehändigt. Der Vorstand des ASV erwägt, das Ganze in näherer Zukunft bei entsprechender Nachfrage zu wiederholen.