Unsere Jugendgruppe

Die Jugendgruppe wird von einem Jugendleiterteam, bestehend aus derzeit 4 Jugendwarten, geleitet. Sie haben es sich zu ihrer Aufgabe gemacht, die ca. einhundert Jungen wie auch Mädchen in unserem Verein für das Angelhobby zu begeistern und versuchen umweltbewusste und waidgerechte Angler auszubilden.

In unserem Verein kann jedes Kind und jeder Jugendliche Mitglied werden. Kinder ab 10 Jahren benötigen einen Jugendfischereischein. Dieser ist bei der Gemeindeverwaltung erhältlich. Ab dem 18. Lebensjahr muss dann die Fischereischeinprüfung abgelegt werden. Zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung bieten wir einmal im Jahr einen Lehrgang im Vereinsraum der Anglerjugend an. Sobald die Jugendlichen das 18. Lebensjahr erreicht haben, werden sie automatisch in die Seniorengruppe aufgenommen.

Mit dem Slogan „ Angeln ist viel spannender, als vor dem Fernseher oder dem Computer zu sitzen“ beginnen wir das Jahr mit Workshops in unserem Gruppenraum und dem Übungsangeln an der Vechte. Wenn dann das Frühjahr mit den ersten warmen Tagen hereinbricht, geht es erst richtig los. Dieses spiegelt sich in unseren Veranstaltungskalender, der mit vielen Terminen versehen ist, wieder. Dort stehen unter anderem das Forellenangeln, Anangeln, Jugendfreundschaftsangeln mit befreundeten Vereinen, E.S.M Angeln, AGW-Jugendangeln, Königsangeln, Raubfischangeln und das jährliche Zeltlager auf dem Programm. Natürlich aber auch die Arbeitseinsätze, welche in der Jugendgruppe auf freiwilliger Basis gemacht werden. Im späten Herbst führen wir noch einige Gruppenstunden durch und kurz vor Weihnachten findet dann die alljährliche Weihnachtsfeier statt. Auf diese Feier freuen sich die Kinder ganz besonders, denn der Weihnachtsmann hält noch für jeden (der lieb war) eine Überraschung bereit.

Im Jahr 2004 ist unter Mitwirken der Jugendgruppe ein Fischereilehrpfad errichtet worden. Nachdem die Tafel entworfen und an der Vechte aufgestellt worden waren, sind diese leider zwischenzeitlich dem Vandalismus zum Opfer gefallen. Zurzeit befindet sich der Fischereilehrpfad in der Renovierung.

Es wird einiges für die Jungangler unternommen und bewegt, denn schließlich kann der Verein in den kommenden Jahren nur mit naturverbundenen und verantwortungsbewussten Mitgliedern weiter leben.