Vereinsgewässer

Die Vechte

Die 167 km lange Vechte (im Mittel- bzw. Unterlauf Vecht bzw. Overijsselse Vecht genannt), die als grenzüberschreitendes Gewässer von Deutschland in die Niederlande fließt, ist ein Nebenfluss des IJssel-Arms Zwarte Water

Flusslauf in Deutschland

Der Fluss entspringt in Westfalen im westlichen Münsterland im Kreis Coesfeld zwischen Coesfeld und Münster in der Baumberger-Wasserscheide. Dort liegt die Quelle der Vechte bei Rosendahl-Oberdarfeld am Nordhang des 165 m hohen Weterbergs, neben dem 148 m hohen Nohnenberg, einer der beiden nördlichsten Berge der Baumberge.

Anschließend fließt ihr Wasser in leicht nordöstlicher Richtung nach Wettringen, sie lässt die Stadt allerdings rechts liegen. Nur etwas weiter nördlich mündet die Steinfurter Aa ein; kurz danach überquert sie die Landesgrenze nach Niedersachsen.

Über Schüttorf gelangt sie nach Nordhorn und Neuenhaus, wo ihr die Dinkel zufließt.
Einige Kilometer weiter nordwestlich passiert sie Hoogstede, Ringe, Emlichheim, um dann in Laar die Grenze zu den Niederlanden zu erreichen.

Flusslauf in den Niederlanden

Nachdem der Fluss die deutsch-niederländische Grenze überquert hat, heißt er Overijsselse Vecht (ohne das letzte e) und fließt in südwestlicher und westlicher Richtung über Hardenberg und Ommen nach Dalfsen. Anschließend steuert der Fluss auf Zwolle zu, knickt aber noch vor der Stadt Norden ab, um wenig später in das Zwarte Water zu münden, einem Fluss, der von Zwolle nach dem Zwarte Meer, eine Randsee des Ijsselmeeres, fließt.

Länge der Vechte

Die Vechte ist insgesamt knapp 167 km lang. Davon liegen 107 km in Deutschland (35 km im
Bundesland Nordrhein-Westfalen, 72 km in Niedersachsen) und 60 km in den Niederlanden.

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet der Vechte bzw. Vecht beträgt 2.400 Quadratkilometer und gehört zu dem der Ijssel bzw. des Ijsselmeeres.

Nebenflüsse

• Steinfurter Aa
• Dinkel
• Regge (NL)
• Lee

Kanäle

Bei Nordhorn zweigen drei Kanäle ab:

• nach Norden: Süd-Nord-Kanal
• nach Westen: Nordhorn-Almelo-Kanal
• nach Osten: Ems-Vechte-Kanal

Geschichtliches

Die Vechte war früher bis Nordhorn schiffbar und wurde mehrere Jahrhunderte lang benutzt, um Bentheimer Sandstein in Richtung Zwolle zu transportieren.

Quelle: Wikipedia

 

Neben der Vechte bewirtschaften wir noch zwei weitere Gewässer:

den Waldsee und einen Feuerlöschteich.

Der Waldsee ist ein etwa 2 ha großer Sandsee, der einen guten Friedfisch- sowie Raubfischbestand vorweist. Hier findet auch unser jährliches Pokalangeln statt. Er liegt an der Bundesstraße 70 Richtung Steinfurt, etwa 4 km ausserhalb von Metelen. In den Jahren 2005 und 2006 sind hier zwei Angelstege entstanden, die auch von Gehandicapten genutzt werden können. Die Beliebtheit dieser Stege ist während des ganzen Jahres zu sehen, und es werden auch gute Fänge von hier angelandet. Im Jahr 2011 ist hier ein Unterstand gebaut worden, um den Anglern einen Zufluchtsort bei schlechtem Wetter bieten zu können.

Der Feuerlöschteich im Industriegebiet ist ein kleiner Teich mit einem sehr guten Kleinfischbestand. Unsere Jungangler haben hier die Möglichkeit, ganzjährig ihre eigenen Erfahrungen mit der Angel zu sammeln. Einige Gemeinschaftsangeln der Jugendlichen werden hier ausgetragen. Zu finden ist er im Industriegebiet hinter dem Zeltverleih Pöhlker.