Vorbereitung auf die Fischerprüfung

Erwin Rießle

48629 Metelen

Vorbereitungskurs Fischerprüfung startet

Der Angelsportverein Metelen 1962 e.V. bietet auch in diesem Herbst wieder einen Vorbereitungskurs auf die Fischerprüfung an. Der Start hierzu ist am Montag, den 10.09 2018 (18:30 bis 20:45) Uhr in der OASE (Kirchstraße 23 – Eingang von der Kirchstraße aus) im Vereinsraum des ASV Metelen 1962 e.V.

Der Kurs steht allen Interessierten offen. Eine Mitgliedschaft im ASV Metelen ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

Eine Anmeldung für den Kurs wird nicht benötigt. Wichtig ist aber schon am ersten Abend Stift und Papier mitzubringen, denn es gehtnach der allgemeinen Einführung gleich in das erste Thema, die „Allgemeine Fischkunde eingestiegen.

Landesfischereiverband zertifiziert Kurs des ASV Metelen.

Seit 2015 ist der Vorbereitungskurs vom Landesfischereiverband Westfalen und Lippe als anerkannter Ausbildungslehrgang zertifiziert worden. „Damit wird die Qualität unserer Arbeit auch vom Verband gewürdigt. Für die Kursteilnehmer ist das Zertifikat auch ein sicheres Qualtitätszeichen.“, so der Ausbilder Erwin Rießle.

Prüfungsvorbereitung

Im Kurs werden die Teilnehmer in über 30 Unterrichtsstunden auf den theoretischen Teil der Prüfung in den Fächern Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Natur- und Tierschutz, Gerätekunde und Gesetzeskunde vorbereitet. Ihr Wissen hierzu müssen sie dann am Prüfungstag vor der Prüfungskommission beim Kreis Steinfurt unter Beweis stellen. Sowohl Theorie als auch Praxis stehen dann auf dem Programm.

Prüfung

Die Prüfung wird am 05. Dezember 2018 vor der Unteren Fischereibehörde des Kreises Steinfurt abgelegt, und danach gibt es dann ab 18:00 Uhr eine kleine Feier im Vereinsraum.

Erklärtes Ziel ist es, dass wieder alle Teilnehmer die Prüfung bestehen.