Generalversammlung vom 13.02.2016

Am vergangenen Samstag, 13. Februar 2016, trafen sich rund 80 Petrijünger im Vereinslokal Pieper zur alljährlichen Generalversammlung des ASV Metelen 1962 e.V. Ab 18.00 Uhr bestand die Möglichkeit, die Mitgliedsausweise verlängern zu lassen.Harald Langenhorst 2

Pünktlich um 19.00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Harald Langenhorst (Foto rechts) alle Anwesenden.

Anschließend bat er die Versammlung, sich für das Totengedenken zu erheben.

Unter Punkt 2 der Tagesordnung verlasen Geschäftsführer Ingo Kottig den Geschäftsbericht aus 2015, Kassierer Dennis Meschter den Kassenbericht 2015, der Gewässerwart Frank Mensing sowie Jugendwart Jason Buss ihre Tätigkeitsberichte. Die Kassenprüfer Hajo Lütteke (krankheitsbedingt verhindert) und Timo Fliss bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassierers sowie des gesamten Vorstandes, was einstimmig von der Versammlung bestätigt wurde.

Bei den Wahlen des Vorstandes wurden Benedikt Brink als 2. Vorsitzender und Ingo Kottig als Geschäftsführer bestätigt. Aus persönlichen Gründen schied Frank Mensing als 1. Gewässerwart aus, für ihn wurde Maximilian Kett gewählt. Die Jugendwarte Jason Buss und Maik Blomberg wurden erneut als Jugendwarte gewählt. Aus zeitlichen Gründen stand Dimitri Bückers als Beisitzer nicht mehr zur Verfügung, für ihn rückt Guido Ernsting nach. Die Kasse wird im nächsten Jahr von Hajo Lütteke und Moritz van Goer geprüft.

Der alte und neue Geschäftsführer Ingo Kottig verlas unter TOP 6 die Neuaufnahmen aus 2015. Dieses sind: Lara Roelvink, Daniel Meyer, Max Leonard Bültbrun, Christoph Kippelt, Georg Feldhues, Jonas Lütke Harmölle, Julian Kupetz, Jan Ole Winkelhues, Lukas Segeler, Stefan Haring, Haldor Messerich, Hektor Messerich, Hagen Messerich, Johannes Messerich, Nicole Messerich, Marleen Sandner, Tom Henning Jänsch, Justin Alexander, Nils Rölver, Norman Waterhoff, Martin Krude, Veit Wähning, Tobias Janning, Sebastian Kauling, Daniel Bülters, Tobias Nienhaus, Linus Olbering und Jannis Münstermann. Die Versammlung stimmte der Aufnahme zu. Der Verein kann nun auf 336 Mitglieder stolz sein.

Unter TOP 7 stellte Benedikt Brink unter Zuhilfenahme eines Übersichtsplans die Fischaufstiegshilfe „Neue Vechte“ anschaulich vor.

Tagesordnungspunkt 8 stand ganz im Zeichen der langjährigen Mitglieder. Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden folgende Personen geehrt: Christoph Focke, Frank Lütke-Harmölle, Tobias Ley, Ewald Buss, Frank Wissing, Michael Wessels, Manfred Enning, Dominik Burike, Matthias Plagemann.

Für ganze 25 Jahre Mitgliedschaft im ASV wurden geehrt: Andre Wissing, Ralf Stauvermann sowie Matthias Balzer.

Zum krönenden Abschluss und auf ganze 40 Jahre Treue zum Verein sowie die gleichzeitige Ernennung zur Ehrenmitgliedschaft wurde Klaus Zintel unter großem Applaus geehrt.

Unter Punkt „Verschiedenes“ wurde der Antrag von Guido Ernsting vorgelesen. Dieser beinhaltete es zu erlauben, vom 1. Oktober bis 31. März am Waldsee mit drei Ruten fischen zu dürfen, probeweise für ein Jahr. Nach kurzer Gesprächsrunde wurde dies auch angenommen. Also darf ab dem 1. Oktober 2016 mit drei anstatt zwei Ruten am Waldsee gefischt werden, befristet bis zum 31. März 2017.

Kassierer Dennis Meschter schlug mündlich vor, alle Vorstandsmitglieder von der Zahlung des Mitgliedsbeitrages zu entlasten, was er mit dem sehr zeitaufwändigem Job eines Jeden begründete. Des Weiteren „habe ein Vorstandsmitglied sogar Kosten, die durch diverse Besorgungs-, Besprechungs- und Vorbereitungsfahrten der ASV-Veranstaltungen, die nicht jedes Mal abgerechnet bzw. überhaupt nicht abgerechnet werden“, hieß es sogar aus der Versammlung. Ebenso hat auch der ASV das Problem, Nachwuchs für Vorstandsarbeit zu gewinnen. Durch den Erlass des Jahresbeitrags könnte bei dem Einen oder Anderen evtl. das letzte Quäntchen Motivation für Vorstandsarbeit hervorgerufen werden, was aber eigentlich sekundär sein sollte. Denn wenn schon jemand ehrenamtlich im Verein tätig ist, sollte dieses nicht noch mit Kosten verbunden sein. Dieser Vorschlag stieß bei der großen Mehrheit auf Zustimmung. Da dieser Antrag nicht fristgerecht und nur mündlich vorgestellt wurde, wird dieser Punkt auf der nächsten Generalversammlung zur Abstimmung kommen.

Nach rund zwei Stunden und ein paar Fragen und Antworten schloss Harald Langenhorst die Sitzung.

15.02.2016

Dennis Meschter